praxis waedicity

Nadine Portmann

Dipl. Integrative Kinesiologin Ikamed
Dipl. Personzentrierte Beraterin pca.acp
Eidg. Dipl. Beraterin im psychosozialen Bereich
Beraterin SgfB
Supervision OdaKT
Familylab Seminar- und Elterngruppenleiterin
Erwachsenenbildnerin SVEB1

Familylab

Seit mehreren Jahren bin ich als Personenzentrierte Beraterin tätig, mit der Haltung von Carl Rogers. Als ich Mutter wurde, begann ich, mich mit verschiedenen «Erziehungsrichtungen» auseinanderzusetzen. Doch erst als ich Jesper Juul 1 entdeckte, wusste ich: Das passt für mich.

In meiner Praxis und in meiner Umgebung beobachte ich, dass viele Mütter und Väter in ihrem Autoritätsverständnis verunsichert sind. Sie spüren, dass weder die autoritäre Haltung noch das «Laisser-faire» für sie stimmt. Es braucht darum neue Wege und ehrliche Selbstreflektion, um in eine echte Beziehung mit sich selbst, seinen Mitmenschen – und seinem Kind gehen zu können.

Eltern darin zu begleiten, ihre Authentizität zu finden, ist mir ein grosses Anliegen. Es begeistert mich, Jesper Juuls Werte, die auf Gleichwürdigkeit, Authentizität, Integrität und Verantwortung gründen, im Familienalltag spürbar und umsetzbar zu machen. Denn: Das eine Rezept für die Erziehung gibt es nicht. Jede Familie geht ihren eigenen Weg. Es berührt mich immer wieder zutiefst, was alles möglich wird, wenn diese Haltung mehr und mehr integriert wird – und wie selbstwertfördernd und -erhaltend dieser Weg für alle Beteiligten ist.

«Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch. Kinder werden mit allen wesentlichen menschlichen Qualitäten geboren und haben daher auch dieselbe Verletzlichkeit und Überlebensfähigkeit wie Erwachsene. Eltern zu sein bedeutet, eine Rolle im Leben einzunehmen, die uns vor große Herausforderungen stellt.»
Jesper Juul

Elternkurse, Referate und Workshops


1) Jesper Juul (*1948), der dänische Familientherapeut und Buchautor, gründete 2004 Familylab International.